Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Schmitt, August / 1890-1936

Geburtsdatum11.11.1890
GeburtsortFerschweiler
Sterbedatum11.07.1936
SterbeortFerschweiler
Berufe/StellungenKaufmann
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Biogramm Kaufmann. - S war zunächst Eisenarbeiter in Luxemburg, trat dort in die Metallarbeitergewerkschaft ein und nach Rückkehr in die SPD. S war 1921-1933 Bürgermeister v. Ferschweiler. 1933 wiedergewählt, wurde er v. den Nazis an der Ausübung des Amtes gehindert. Er stand noch 1936 in Verbindung mit Regimegegnern in Bollendorf und Luxemburg. S wurde erschlagen in einem Waldstück bei Ferschweiler aufgefunden. Der Mord blieb unaufgeklärt; nach Vermutungen der Familie war er Folge eines NS-Racheaktes. - --- [Daten übernommen aus: Eberhard Klopp, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Eberhard Klopp: Geschichte der Trierer Arbeiterbewegung: ein deutsches Beispiel, Bd. 3: Kurzbiographien 1836-1933, 2. Aufl. Trier 1979, 110
GND-Nr. 105121341X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1155
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Schmitt, August / 1890-1936
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche