Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Sommer, Christian Theodor / 1865-1934

Geburtsdatum31.03.1865
GeburtsortStuttgart
Sterbedatum04.12.1934
SterbeortTrier
Berufe/StellungenKaufmann
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Biogramm Kaufmann. - S war Geschäftsführer der Textilhäuser "Hochstetter & Lange" in Köln, Koblenz und Aachen. 1894 wurden diese geschlossen und ein neues in Trier im Hause Simeonstraße 13 gegründet, das S selbst übernahm. Es wurden Stoffe, Baumwollwaren, Aussteuern und Gardinen und seit 1902 auch Damenkonfektion angeboten. S trat 1923 krankheitshalber v. der Geschäftsführung zurück, die v. Sohn Oskar übernommen wurde - Beim Tode v. S war eine "Theodor-Sommer-Stiftung" zugunsten der Mitarbeiter gegründet worden, deren Mittel nach dem Kriegsende in Thüringen beschlagnahmt wurden; inzwischen wurde ein neuer Fonds geschaffen. - *Heirat: mit Wilhelmine Mommer. - --- [Daten übernommen aus: Monika Louisoder, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • 60 Jahre Hochstetter & Lange Trier, Trier 1954
  • Firmenarchiv "Hochstetter & Lange"
GND-Nr. 1051213983
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1245
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche