Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Spiro, Ernst / 1873-1950

Geburtsdatum04.06.1873 [⇒ 2023 - 150. Geburtstag]
GeburtsortOstrów Wielkopolski
Sterbedatum07.01.1950
SterbeortLondon
Berufe/StellungenIngenieur
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Werke (Auswahl)Der wirtschaftl. Einfluß der gebräuchlichsten Hebemaschinen auf die Lokomotiv-Ausbesserungs-Werkstätten der Eisenbahnen, Berlin 1914 ( = zugleich Dissertation Berlin 1915)
Biogramm Ingenieur, Werksdirektor. - Abitur 1892 in Ostrowo, acht Semester Studium an der Technischen Hochschule Berlin, dort 1914 Promotion zum Dr. Ing. - Nach der Ausbildung war S Regierungsbaumeister. 1911 wurde er mit der Planung und Errichtung des Eisenbahnausbesserungswerkes in Trier beauftragt, das er als Direktor bis 1920 auch leitete. 1912 war S Mitbegründer der werkseigenen Wohnungsbaugenossenschaft und deren Vorstandsvorsitzender. Diese errichtete bis in die zwanziger Jahre 124 Häuser mit 234 Wohnungen. Wegen seiner jüdischen Abstammung wurde S v. den Nazis bald gemieden und ging 1933 in die Emigration nach Ägypten und schließl nach England - Nachdem S schon vor Beginn der NS-Dikatatur mit der Benennung einer Straße mit seinem Namen geehrt und dies v. den Nazis wieder zurückgenommen worden war, benannte der Stadtrat 1948 erneut dieselbe Straße mit seinem Namen. - --- [Daten übernommen aus: Adolf Welter, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Erbauer des Eisenbahn-Ausbesserungswerkes, in: Trierischer Volksfreund, Nr.152 v. 28.11.1949
  • Klaus Reuter: Entstehungsgeschichte der Genossenschaft, in: 75 Jahre Gemeinnützige Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier e.G. 1912-1987, Trier 1987, 13 ff.
  • Emil Zenz: Die Straßennamen der Stadt Trier, 2. Aufl, Trier 1970, 102
GND-Nr. 125924100
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1256
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Spiro, Ernst / 1873-1950
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche