Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Schublin, Marcel Charles / 1920-1994

Geburtsdatum22.02.1920 [⇒ 2020 - 100. Geburtstag]
GeburtsortStraßburg
Sterbedatum11.07.1994
Berufe/StellungenDiplomat
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Französ. Konsul in Trier. - S besuchte Gymnasien in Straßburg, Freiburg (Schweiz) und Limoges. Während des Zweiten Weltkrieges studierte er an der nach Clermont-Ferrand verlagerten Straßburger Universität Germanistik. Dort erwarb er mit einer vergleichenden Studie über den 'Willehalm' v. Wolfram v. Eschenbach und zeitgenössische französ. Dichter das Lizenziat. Daneben war er im "Témoignage Chrétien" tätig. Nach dem Krieg war er Schuloffizier im Kreis Homburg, stellvertr. Bezirksdelegierter in Neunkirchen, Kulturattaché an der französ. Botschaft in Saarbrücken und bei der Presseabteilung des französ. Generalkonsulats in Düsseldorf, ehe er zum 1.09.1957 als französ. Konsul nach Trier berufen wurde. V Dezember 1957 bis September 1965 war er Konsul und "Chef de la Chancellerie détachée de Trèves". - S, der fließend Deutsch sprach, war maßgebl an der Gründung der "Deutsch-Französischen Gesellschaft" in Trier im Jahre 1957 beteiligt. Wegen seiner Verdienste um die deutsch-französ Verständigung wurde ihm 1964 vom Stadtrat das Ehrensiegel der Stadt Trier verliehen. - --- [Daten übernommen aus: Hans-Ulrich Seifert, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Archivalien: Ministère des Affaires Etrangères/ Direction Générale de l'Administration/Direction des affaires budgetaires administratives et financières/Sous-direction de la Comptabilité/Bureau de la Retraite et de la Sécurité Sociale (Nantes): Fiche de renseignements
  • Karl-Heinz Bender: Deutsch-französ Zusammenarbeit im Alltag, in: Kurtrierisches Jahrbuch, 1961 ff, 1988, 207-221
  • Ders: Trier: Deutsch-französ Kooperation in Frankreichs größter Garnison, in: V der Besatzungszeit zur deutsch-französ Kooperation/De la période d'occupation à la coopération franco-allemande, Freiburg i.Brsg. 1993, 226-236 (227)
  • Monz Aufbaujahre, 88
  • Bericht im Trierischer Volksfreund, Nr.147 v. 29.06.1965, 8-10
GND-Nr. 1051213665
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1197
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche