Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Treitz, Jakob / 1872-1939

Andere NamensformenCarbonarius, J. / 1872-1939
Geburtsdatum28.02.1872 [⇒ 2022 - 150. Geburtstag]
GeburtsortLandsweiler-Reden
Sterbedatum15.12.1939
SterbeortTrier
Berufe/StellungenGeistlicher
FachgebieteKirche
Werke (Auswahl)Gedanken der Moraltheologen über die wirtschaftl. Machtkämpfe, Berlin 1910 ; Kann und darf ich für eine Arbeiter-Bewegung auf kathol. Grundlage eintreten?, Trier 1904 ; Michael Felix Korum, Bischof v. Trier, 1840-1921. Ein Lebens- und Zeitbild, München 1925 ; Beiträge in den Petrus-Blättern und im Pastor bonus
Biogramm Kathol. Geistlicher. - Nach dem Abitur 1893 in Trier studierte T Theologie am Bischöflichen Priesterseminar Trier und wurde 1897 zum Priester geweiht. Anschließend war er drei Jahre Kaplan in Trier-St. Matthias, fünf Jahre Pfarrer v. Darscheid und zwei Jahre als geistlich Rektor im Kloster vom Guten Hirten in Trier. 1907 wurde er Domvikar und Bistumssekretär, 1910 Pfarrer v. Trier-St. Matthias und 1924 Pfarrer v. Trier-Liebfrauen und St. Laurentius. Seit 1933 war er auch Dechant; im selben Jahr wurde er zum Päpstl. Geheimkämmerer ernannt. 1937 wurde T nichtresidierender Domkapitular. T wirkte seit 1902 unermüdl. als Diözesansekretär der kathol. Arbeitervereine und vertrat mit Bischof Korum, als dessen Biograph er sich einen Namen machte, die "Berliner Richtung". - --- [Daten übernommen aus: Martin Persch, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Carl Kammer, Pionierarbeit des kathol. Klerus zum Wohl der Arbeiter und der Familien, in: Nach der Schicht 54 (1958) Nr.16 v. 20.04.1958, 267-268, 267
  • Hubert Mockenhaupt: Jakob T (1872-1939), in: Paulinus 90 (1964) Nr.29 v. 19.07.1964, 10
  • Der Weltklerus der Diözese Trier seit 1800, Trier 1941. Fortgeführtes und ergänztes Exemplar im Bistumsarchiv Trier, 351.
  • *Abbildungen: Foto bei Mockenhaupt sowie (Alters-bildnis) in der Personalakte im Bistumsarchiv Trier, Abtlg 85 Nr.1842
GND-Nr. 117409162
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1344
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche