Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Wencelius, Karl Leopold / 1808-1864

Geburtsdatum31.05.1808
GeburtsortKöln
Sterbedatum04.08.1864
SterbeortTrier
Berufe/StellungenArzt
FachgebieteMedizin. Tiermedizin
Werke (Auswahl)De plethora, Dissertation Berlin 1831
Biogramm Arzt. - Zunächst erhielt W Privatunterricht und besuchte dann das Koblenzer Gymnasium. Anschließend Studium der Medizin 1827-1828 in Bonn, 1828-1830 in Heidelberg und 1830-1831 in Berlin, dort Promotion zum Dr. med. - W ließ sich 1832 in Trier als praktischer Arzt und Operateur nieder. Seine polit. freiheitl. Gesinnung offenbarte sich im Vormärz beim Casino-Vorfall 1834 und bei den ersten Bürgergesprächen 1845. Er war auch Aktionär der 1843 verbotenen "Rhein Zeitung" in Köln. Im März 1848 beteiligte er sich sofort vorn in der Trierer demokratischen Bewegung und war Mitunterzeichner des "Volksprogramms" Ludwig Simons. W wurde zum Wahlmann gewählt. Er wurde Mitglied der preussischen Nationalversammlung für den Wahlkreis Trier-Stadt; dort trat er energisch und erfolgreich für die Einberufung des verhafteten Viktor Valdenaire ein. Am 31.10.1848 legte W sein Mandat aus berufl. Gründen nieder. Zeitweise war er jedoch Präsident des Demokratischen Vereins in Trier. W blieb zeitlebens ein entschiedener Demokrat, der auch als Arzt hochangesehen war. - *Heirat: 1. 1838 mit Anna Catharina Franziska v. Nell, 2. mit Louise Schalkenbach. - --- [Daten übernommen aus: Heinz-Günther Böse, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Heinz-Günther Böse: Köpfe der Revolution von 1848/49 in Trier und im Trierer Raum, in: "Der schlimmste Punkt der Provinz". Demokratische Revolution 1848/49 in Trier und Umgebung, hg. v. Elisabeth Dühr, Trier 1998, 136-216, 169 f.
  • Nachrufe, in: Trierische Zeitung, Nr. 81-83 v. 6.-8.08.1864
  • Hubert Schiel (Hrsg.): Franz Xaver Kraus: Tagebücher, Köln 1957, 187
GND-Nr. 1051215110
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1420
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Wencelius, Karl Leopold / 1808-1864
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche