Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Jäckel, Herbert / 1923-

Geburtsdatum1923 [⇒ 2023 - 100. Geburtstag]
WirkungsorteOberwesel ; Koblenz
Berufe/StellungenZimmerer ; Maurer ; Handwerksmeister ; Architekt
FachgebieteArchitektur. Bautechnik
Biogramm Nach der Ausbildung und den Meisterprüfungen im Maurer- und Zimmerhandwerk studierte er an der Höheren Technischen Lehranstalt in Mainz und der Technischen Hochschule in Danzig; machte sich dann mit einem Bauunternehmen in Oberwesel selbstständig; 1993 gründete er den Bauverein Historische Stadt Oberwesel und war bis 2004 dessen zweiter Vorsitzender; seit 2004 erster Vorsitzender des Vereins, der die Instandsetzung der mittelalterlichen Stadtmauer Oberwesel plante und umsetzte; 1956-1994 war er Mitglied des Stadtrates Oberwesel; 15 Jahre war er ehrenamtlicher Richter des Koblenzer Verwaltungsgerichts; ehrenamtlich in der Architektenkammer und der Handwerkskammer Koblenz aktiv; 2011 wurde er für sein ehrenamtliches Engagement, besonders im Bereich der Denkmalpflege, mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Quellen
  • Rhein-Hunsrück-Zeitung. - (2011), 280 vom 02.12., S. 21
GND-Nr. 1051174120
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk05018
Zuletzt bearbeitet:03.01.2012
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Jaeckel, Herbert / 1923-
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche