Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kreusch, Ewald / 1895-1963

Geburtsdatum08.09.1895 [⇒ 2020 - 125. Geburtstag]
GeburtsortKirchen-Kircherhütte
Sterbedatum16.07.1963
SterbeortTreis-Karden-Treis
Berufe/StellungenMaler
FachgebieteKunst. Kunstgeschichte
Biogramm Zweijährig kam er mit seinen Eltern nach Verwies/Belgien, wo diese eine Gerberei aufbauten. Entgegen ihrem Wunsche ging er mit 27 Jahren zur Kunstakademie in Manchester/England 1922. Hier erwarb er mit seinen Arbeiten einen begehrten Kunstpreis u. erhielt die Goldmedaille. Für die Fortbildung reiste er nach Brüssel, Lüttich u. Paris. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde sein Künstlerleben sowie seine Professur an der Akademie in Verviers/Belgien jäh unterbrochen. In belgischer Kriegsgefangenschaft entwarf er das Bild für ein Ehrenmal, als Entgelt wurden 95 seiner Kameraden vorzeitig entlassen. Durch einen Kriegskameraden kam er 1947 nach Karden, heiratete hier u. begann einen künstlerischen Neuanfang. Hier lebte der streng naturalistisch arbeitende Maler bis zu seinem Tode. Trotz vieler erfolgreicher Ausstellungen in großen deutschen Städten, in England u. Belgien, erfuhr er in seiner Moselheimat relativ wenig Anerkennung. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3 / Verf. dieses Artikels: Karl Josef Zimmermann]
Quellen
  • Schröder, Ein Stück Harmonie ist eingefangen, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 10.10.1988
  • Schlüter, E.K. aus Karden, in: Heimatjahrbuch des Kreises Cochem Zell, 1985, S: 190/2
  • Korz, Kriegsgefangene freigemalt, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v.12.10.1985
  • Schommers, Reinhold: Die Welt sehen - die Welt deuten, in: Heimatjahrbuch des Kreises Cochem Zell, 1999, S. 35/46, hier S. 37
  • Zimmermann, Karl-Josef: 95 Kameraden "freigemalt", in: Heimatjahrbuch des Kreises Cochem Zell, 2019, S. 172-173
GND-Nr. 1051194415
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0526
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Kreusch, Ewald / 1895-1963
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche