Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'blau, felix' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Blau, Felix Anton / 1754-1798

Geburtsdatum1754
GeburtsortWalldürn
Sterbedatum23.12.1798
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenTheologe ; Politiker ; Bibliothekar
FachgebieteReligionswissenschaft und nichtchristliche Religionen
BeziehungenDorsch, Anton J.
Werke (Auswahl)Beyträge zur Verbesserung des äußern Gottesdienstes in der Catholischen Kiche, 1789
Biogramm Blau, der Theologie in Mainz studierte, ging 1779 als Kaplan nach Aschaffenburg; im Jahre 1782 wurde er Professor der Philosophie und 1784 der Dogmatik; noch im gleichen Jahr wurde er an die Universität nach Mainz berufen und wurde später auch Subregens des Priesterseminars; mit Anton Dorsch verfasste er im Jahre 1789 die "Beyträge zur Verbesserung des äußern Gottesdienstes in der Catholischen Kirche"; im Jahre 1792, nach der Einnahme von Mainz durch die Franzosen, trat er dem dortigen Jakobinerklub bei; während der Rückeroberung von Mainz durch die Preußen im Juli 1793 wurde er auf der Festung Königstein gefangengesetzt und schwer mißhandelt; nach dem Baseler Frieden im Jahre 1795 wurde er entlassen und wurde im Jahre 1798 Kriminalrichter des Departements Donnersberg; des Weiteren Bibliothekar der Mainzer Universität; er verstarb an den Folgen der in preußischer Haft erlittenen Folter.
Alternatives o. ergänzendes Biogramm Er wurde 1779 zum Priester geweiht, war von 1785-88 Subregens des Priesterseminars und Professor für Dogmatik. 1793 wurde er Mitglied des Rheinisch-Deutschen Nationalkonvents; von 1793-95 inhaftiert und dann nach Paris abgeschoben; nach seiner Rückkehr nach Mainz war er von 1797-98 als Kriminalrichter tätig.
Quellen
  • Deutsche Biographische Enzyklopädie, 1995
  • Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. ISBN 3-87439-600-2. -
GND-Nr. 123678501
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01629
Zuletzt bearbeitet:03.11.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Blau, Felix Anton / 1754-1798
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Blau, Felix Anton / 1754-1798
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Leichenpredigten 1550-1800 (GESA)
Personen der Landesbibliographie Baden-Württemberg
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche