Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'kleis, bertram / 1966-' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Wolf, Sigmund / -1952

Sterbedatum1952
SterbeortDallas, Tex.
WirkungsorteLinz am Rhein
Berufe/StellungenArzt
FachgebieteMedizin. Tiermedizin
Biogramm Kam 1904 als Assistenzarzt nach Linz; 1911 eigene Praxis in der Villa am Sändchen in Linz; Mitglied der Casino-Gesellschaft; Vorsitzender der Deutschen Demokratischen Partei DDP und des Ortsverbandes für Leibesübungen; Vorstand der Linzer Synagogengemeinde; bis 1933 Stadtratsmitglied; praktizierte bis 1938 als Frontkämpfer; emigrierte nach dem Entzug der Approbation durch die Nationalsozialisten 1939 über Kuba nach Dallas, wo sein Sohn schon seit 1933 lebte; als Stadtverordneter war Dr. Wolf in Linz sozial sehr engagiert, er behandelte Familien kostenlos und unterstützte sie; 1949 zum Linzer Ehrenbürger ernannt, ein Platz in Linz trägt seinen Namen.
Quellen
  • Rhein-Zeitung, Ausg. AL. - (2009), 205 vom 04.09., S. 17
GND-Nr. 105116804X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk03838
Zuletzt bearbeitet:20.11.2009
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Wolf, Sigmund / -1952
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche