Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'lahme' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Binder, Joseph Friedrich Gustav / 1897-1991

Geburtsdatum31.03.1897 [⇒ 2022 - 125. Geburtstag]
GeburtsortLudwigshafen am Rhein
Sterbedatum30.03.1991
SterbeortLindenberg <Allgäu>
WirkungsorteLudwigshafen am Rhein ; Berlin ; Saarbrücken ; Beilstein / Landkreis Cochem-Zell ; Scheidegg
Berufe/StellungenGrafiker ; Maler
FachgebieteMalerei. Zeichnung. Graphik
Biogramm Joseph Friedrich Gustav Binder wurde als Sohn des Metzgermeisters Gustav Binder in Ludwigshafen am Rhein geboren; von 1907 bis 1913 besuchte er die Volksschule in Ludwigshafen-Mundenheim und anschließend das Ludwigshafener Carl-Bosch-Gymnasium, wo er 1913 sein Abitur ablegte; zwischen 1913 und 1916 arbeitete er bei der Atlas-Versicherungs-Gesellschaft in Ludwigshafen und absolvierte nebenher ein privates Kunststudium; 1916 wurde er zum Militär eingezogen, konnte anscheinend im Jahr 1917 aber noch ein privates Kunststudium bei Wilhelm Deffke und Lucian Bernhard in Berlin absolvieren; 1918 wird er an der Ostfront eingesetzt und durch eine Granate schwer verletzt; nach dem Krieg arbeitete er für das Atelier Schäfer-Binder und das Atelier Weber; in den Jahren 1921/22 war er als Grafiker für die Druckerei Waldkirch in Ludwigshafen am Rhein tätig; sein Weg führte ihn 1922 nach Saarbrücken, wo er bis 1924 als selbständiger Künstler wirkte; es folgte ein Lehrauftrag an der Akademie für freie und angewandte Kunst in Saarbrücken, den er bis 1927 innehatte; danach gründete er das Studio Binder in Ludwigshafen, ehe er 1936 die Binderstudios in Beilstein einrichtete; 1943 bis 1945 musste er erneut Kriegsdienst leisten; 1955 zog er nach Scheidegg im Allgäu; in den 20er Jahren wurde er mit seinen Entwürfen für die IG Farben weltberühmt und entwickelte sich zu einem der Wegbereiter für moderne Werbegraphik; ab 1961 war er überwiegend als Kunstmaler tätig; 1925 erhielt er den ersten Preis für die Schutzmarke der IG Farben, 1930 den ersten Preis im Internationalen Plakat-Wettbewerb in Nürnberg, 1961 den Eurostar für besten Entwurf; 1972 wurde er von den Kunstakademien in London und Rom als "Membre honoris causa" geehrt.
Quellen
  • Geißler-Archiv im Landesbibliothekszentrum/Pfälzische Landesbibliothek <Speyer> : Mappe K 113
  • Kunstsammlung Binder (Hrsg.): Binder. - Esslingen, 1991
  • Saur, Allgemeines Künstler-Lexikon. - München [u.a.]. - 11 (1995), S. 80
GND-Nr. 120497417
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/ps01205
Zuletzt bearbeitet:10.07.2009
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Binder, Joseph Friedrich Gustav / 1897-1991
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg



Seitz, Theobald Friedrich / 1864-1929

Geburtsdatum31.05.1864
GeburtsortBad Kreuznach
Sterbedatum26.06.1929
SterbeortBad Kreuznach
WirkungsorteBad Kreuznach
Berufe/StellungenKaufmann ; Unternehmer ; Geschäftsführer
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Beziehungen (Link)Seitz, Georg Heinrich / 1872-1939
Biogramm Abitur und Ausbildung zum Kaufmann; gründete 1878 ein Weinkommissionsgeschäft und 1887 mit seinem Bruder Georg Heinrich Seitz die Seitz-Filter-Werke in Bad Kreuznach, in deren Labor 1916 ein für die Weinbereitung maßgeblicher Klär- und später ein Entkeimungsfilter entwickelt wurde; Seitz' Söhne übernahmen das Unternehmen und expandierten, indem sie die Produktionsstätten für Kellereimaschinen weltweit, u.a. in den USA und Südamerika, ansiedelten
Quellen
  • Naheland-Kalender. - 1964, S. 52-54
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051173086
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04798
Zuletzt bearbeitet:28.06.2011
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Seitz, Theobald Friedrich / 1864-1929
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche