Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'lamine' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Lademann, Felix / 1903-1989

Geburtsdatum26.02.1903
GeburtsortForst <Lausitz>
Sterbedatum1989
WirkungsorteKaiserslautern
Berufe/StellungenSchauspieler
FachgebieteTheater. Tanz
Beziehungen (Link)Münch, Paul / 1879-1951
Biogramm Lademann war lange Zeit Charakterdarsteller am Pfalztheater in Kaiserslautern; besonders beeindruckte er als Mephisto, Jago, Nathan der Weise und König Lear; aber auch in lokalen Stücken wie "Die Pfälzer Höllen- und Himmelfahrt" und als "Schorsch von Kusel" hatte er großen Erfolg; er förderte Laienspielgruppen und war spracherzieherisch tätig an der Pfälzischen Akademie in Kaiserslautern; eine enge Freundschaft verband ihn mit Paul Münch
Quellen
  • Carl, Viktor: Lexikon Pfälzer Persönlichkeiten. - 3., überarb. Aufl. - Edenkoben, 2004. - S. 501
GND-Nr. 1093251883
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/ps02648
Zuletzt bearbeitet:23.08.2011
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche