Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'pietras, elzbieta' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Petrini, Antonio / 1621-1701

Geburtsdatum1621 [⇒ 2021 - 400. Geburtstag]
GeburtsortItalien
Sterbedatum08.04.1701
SterbeortWürzburg
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenBaumeister
FachgebieteArchitektur. Bautechnik
Biogramm Er baute 1656-62 die Klostergebäude (ohne Kirche) des verlegten, neuen Altmünsterklosters. 1660 schuf er das Haupttor der Zitadelle und 1670 die 3-teilige Anlage des Gautores. Evtl. kommt er auch als Baumeister für den 1696 errichteten Kommandantenbau über dem Zitadellen-Haupttor in Frage. Zw. 1653 und 1664 erbaute er die Häuser Zum großen Spiegel und Zum Marienberg. Schon 1650 hatte er das Haupttor zur "Festung Marienberg" in Würzburg erbaut. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen (WWW)
GND-Nr. 118593285
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0424
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek
Neue Deutsche Biographie
Personen der Landesbibliographie Baden-Württemberg
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche