Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'saassen, konrad jakob albert / 1886-1937' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Ryssel, Anton Friedrich Karl von / 1773-1833

Geburtsdatum1773 [⇒ 2023 - 250. Geburtstag]
GeburtsortDresden
Sterbedatum16.05.1833
SterbeortGiebichenstein
Berufe/StellungenOffizier
FachgebieteMilitär
Biogramm Generalleutnant. - R nahm seine Ausbildung in der Kadettenanstalt von Dresden auf. Seine militärische Karriere in sächsischen Diensten erfolgte eher schleppend. Schließlich fand er in der Franzosenzeit als Wirtschaftsoffizier Verwendung und wurde Intendant. Klagen seiner Offizierskameraden über seine Geschäftsführung und darüber, daß er nach der Völkerschlacht von Leipzig 1813 eine willfährige Rolle bei der Neuorganisation der sächsischen Armee unter den Russen spielte, mögen dazu beigetragen haben, daß er 1815 in preussische Dienste trat. Im Frieden wurde er dann Kommandant der in Trier stationierten 16. preussischen Division, ein Posten, den er bis 1831 verwaltete. Kentenich weiß über seine Wirksamkeit in der Stadt auch nur zu berichten: "Er [Ryssel] hat in Trier gestanden bis zum Jahr 1831, wo er zu den Offizieren von der Armee versetzt wurde." Dabei ist strittig, ob der Konflikt zwischen der Garnison und der Stadt in den ersten Jahren der preussischen Herrschaft außergewöhnlich tiefgreifend war. Ernsthaftere Kontroversen zwischen dem Militär und den Bürgern traten erst nach 1830 (etwa im sogenannten "Casino-Streit" 1833/34) zutage. - --- [Daten übernommen aus: Klaus Gerteis, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Gottfried Kentenich: Geschichte der Stadt Trier von ihrer Gründung bis zur Gegenwart, Trier 1915, 705
  • B. Poten: R, in: Allgemeine Deutsche Biographie, 55 Bde., Berlin 1875 ff, 30, 65 f.
  • Emil Zenz: Geschichte der Stadt Trier, 3 Bde., Trier 1967-1973, 19. Jh, Band 1, 88
GND-Nr. 138083800
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1094
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Allgemeine Deutsche Biographie


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche