Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'sallet, friedrich' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Samuel, Isaak Julius / 1902-1942

Geburtsdatum19.12.1902 [⇒ 2027 - 125. Geburtstag]
GeburtsortFreudenburg
Sterbedatum16.12.1942
SterbeortKonzentrationslager Auschwitz
Berufe/StellungenRabbiner
FachgebieteReligionswissenschaft und nichtchristliche Religionen
Werke (Auswahl)Veröffentlichungen in den jüdischen Zeitungen Zion und Jüdische Rundschau unter dem Pseudonym Ben Jochebed
Biogramm Rabbiner. - S besuchte 1915-1922 das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium Trier, Abitur. Besuch der Talmud-Hochschule in Frankfurt a.M. und des Rabbiner-Seminars in Berlin. Er war Mitglied der zionistisch-orthodoxen Jugendgruppe "Zeire Misrachi", als deren Vertreter Abgeordneter im Zionistischen Kongreß; ferner war er Sekretär des Weltverbandes für den Schutz des Sabbat. 1930 schloß er einen Dreijahresvertrag als Rabbiner in Oslo, der nach der Machtübernahme Hitlers auf unbegrenzte Zeit verlängert wurde. 1942 wurde S im Lager Grini bei Oslo inhaftiert, aber unter Auflagen wieder freigelassen. Nach einer Flucht nach Schweden wurde S am 2.09.1942 erneut verhaftet, vermutl. Abtransport mit dem Schiff "Monte Rosa" am 19.11.1942. Am 16.12.1942 wurde er mit weiteren neun (der insgesamt 23 bis 1939 geborenen) Familienmitglieder in Auschwitz ermordet. - *Heirat: 1930 mit Henriette Pollak. - --- [Daten übernommen aus: Heinrich Studentkowski, in: Monz, Heinz / 1929-2012 (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • S. Dirk/Günter Heidt: Vergessene Zeugen. Denkmale der jüdischen Gemeinde Freudenburg, Freudenburg-Trier 1999 (MS)
GND-Nr. 1051213029
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1100
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche