Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'schmidt, friedrich / architekt' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Schmidt, Johann Christoph / 1695-1772

GeburtsdatumJuli 1695
Sterbedatum17.12.1772 [⇒ 2022 - 250. Todestag]
WirkungsorteMeisenheim
Berufe/StellungenTischler
FachgebieteTechnik allgemein ; Industrie. Handwerk
Beziehungen (Link)Schmidt, Philipp Daniel / 1736-1804
Biogramm Sohn des Schreiners Johann Schmidt; bekannt als "Türenschmidt von Meisenheim" schreinerte er zahlreiche Türen öffentlicher Gebäude, die heute noch das Stadtbild von Meisenheim prägen, u.a. die Tür des Evangelischen Gemeindehauses und drei Rathaus-Türen in der Untergasse; seine Söhne Georg und Karl, mit denen gemeinsam er beispielsweise im Rahmen von umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten die Kanzel in der Schlosskirche von Meisenheim fertigte, führten sein Werk fort; sein Sohn Daniel wurde von den Sulzbacher Orgelbauern Stumm als solcher ausgebildet
Quellen
  • Naheland-Kalender. - 1963, S. 87-88
  • Naheland-Kalender. 1985, 170-172
  • Hassinger, Philipp: Der Türenschmidt von Meisenheim (Glan), 1934
GND-Nr. 1032809868
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04898
Zuletzt bearbeitet:19.09.2012
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche