Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'spee, julius friedrich / 1591-1635' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Schmidt, Karl Eugen / 1866-1953

Geburtsdatum31.03.1866
GeburtsortBad Kreuznach
Sterbedatum30.03.1953
SterbeortRom
WirkungsorteBad Kreuznach
Berufe/StellungenReporter ; Schriftsteller
FachgebieteSchreiben. Dichtung ; Presse
Werke (Auswahl)Schambes Klappergässer, 1890 ; Vive Montmartre, 1898 ; Cordoba und Granada, 1902 ; Deutschland und die Deutschen in der französischen Karikatur seit 1848, 1907 ; Mein Sohn und ich, 1908
Biogramm Als Sohn eines Gerbereibesitzers besuchte er das Gymnasium in Kreuznach; nach dem Tod der Eltern begann er eine Seifensiederlehre und ging später auf Wanderschaft durch Pommern und die Niederlande; war Arbeiter im Londoner Hafen, Goldsucher in Australien und reiste als Matrose durch Südamerika und Portugal; als er nach Deutschland zurückkehrte, verfasste er aus Tagebuchaufzeichnungen während seiner Reisen sein erstes Buch; er wurde bekannt, schrieb Reiseberichte für Zeitungen und wurde schließlich für 5 Jahre als Reporter in die USA geschickt; 1890 Aufenthalt in Bad Kreuznach, wo sein Heimatroman "Schambes Klappergässer" entstand; danach reiste er im Auftrag amerikanischer Zeitungen durch Europa und das nördliche Afrika; lebte einige Jahre in Paris, ließ sich schließlich in Rom nieder, wo er starb.
Quellen
  • Handschr. Konvolut Büchereistelle Koblenz, Irene Wiesner
GND-Nr. 14218344X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01680
Zuletzt bearbeitet:11.12.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Schmidt, Karl Eugen / 1866-1953
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Schmidt, Karl Eugen / 1866-1953
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche