Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen

Anzeige: 'sperling' im Register: 'Namen':

Diese Treffer per Mail versenden?



Schwarz, Karl / 1899-1971

Geburtsdatum11.01.1899 [⇒ 2024 - 125. Geburtstag]
GeburtsortTrier
Sterbedatum14.03.1971 [⇒ 2021 - 50. Todestag]
SterbeortTrier
Berufe/StellungenHotelier
FachgebieteNachrichtenwesen. Verkehrswesen. Fremdenverkehr, Hotel- und Gaststättengewerbe
Biogramm Hotelier. - S wurde nach Besuch des städtisch. Realgymnasiums Trier Gastronom und Hotelfachmann. Er übernahm das v. seinem Vater gegründete "Dom Hotel" in Trier. Er engagierte sich intensiv im Berufsverband der Hotel- und Gaststättenbesitzer. 1934-1945 war er Ortsvorsitzender des Hotel- und Gaststättengewerbes für Trier-Stadt und 1939-1945 Vorsitzender des Stadtverbandes sowie des Kreisverbandes Trier-Land. 1960-1967 stand er dem Hotel- und Gaststättenverband Rheinland/Hessen-Nassau vor und wurde 1967 (-1970) zum Präsidenten des Landesverbandes Rheinland-Pfalz gewählt. Eine seiner besonderen Leistungen war die Durchsetzung der Abschaffung der Getränkesteuer. Seine Bemühungen um die Schaffung einer Hotelfachschule in Rheinland-Pfalz führte zur Gründung der "Karl-Selzer-Fachschule" in Bad Kreuznach. Unter seiner Leitung wurden vier Fachausstellungen für Hotels und Gaststätten ( = HOGAFA) ausgerichtet. - S war auch den Trierer Belangen und im besonderen der trierischen Mundart zugetan. - *Heirat: 1923 mit Martha Wolbring. - --- [Daten übernommen aus: Rudolf M. Gall, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Rudolf M. Gall: Die Familie S im Pfälzer Bruch und Dom-Hotel in Trier (Privatarchiv Gall: Familienchronik Schwarz, Trier)
  • Auskunft der Geschäftsstelle des Landesverbandes des Hotel- und Gaststättengewerbes Rheinland-Pfalz in Mainz.
GND-Nr. 1051213746
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1208
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche