Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Blumenthal, Heinrich / 1891-1969
Geburtsdatum26.04.1891
GeburtsortZülpich
Sterbedatum11.03.1969
SterbeortSaffig
WirkungsorteZell (Mosel)
Berufe/ StellungenElektrotechniker ; Heimatschriftsteller
FachgebieteÖffentliche Aufgaben. Öffentliche Wirtschaft. Energie- und Rohstoffwirtschaft. Gesundheitswesen ; Schreiben. Dichtung
Werke (Auswahl)Theaterstücke, Freilichtspiele u. Veröffentlichungen: Die Schlossweihe ; Maximilian I. ; Die Bürgermeisterwahl ; Hänsel u. Gretel im Zauberwald, ein romantisches Märchen mit Musik ; Heimatbriefe für die Soldaten an der Front von 1940/44.
Biogramm H. Bl. erlernte nach der Schulzeit das Elektrohandwerk, diente im 1. Weltkrieg bei der Marine, heiratete nach seiner Rückkehr am 11.10.1919 Elisabeth Drolshagen aus Godesberg. Im gleichen Jahr zog er nach Zell an die Mosel. Hier erhielt er bei der Stadtverwaltung eine feste Anstellung als techn. Betriebsleiter. 35 Jahre hat er mit bestem Wissen u. fachlichem Können bis zu seiner Pensionierung 1954 der Stadt Zell gedient. Viele Jahre war er Vorsitzender des Turnvereins u. war auch bei allen Karnevalsveranstaltungen der erste Mann, er organisierte den Verkehrs- u. Heimatverein der Stadt Zell, deren Ehrenmitglied er später wurde. Darüber hinaus widmete er sich insbesondere der Heimatgeschichte seiner "zweiten Vaterstadt". Die von ihm im Staatsarchiv Koblenz neu recherchierte Geschichte der Stadt Zell veröffentlichte er in den Zeller-Heimatjahrbüchern in den Jahren 1958/68 sowie in der Trier. Landeszeitung u. in der Heimatbeilage in der [Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)]. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • [Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)] v. 15.3.1969: Abschied v. H. Bl.
  • Zeller Stadtbote v. 14.3.1969: Nachruf
  • Wahl, Mein Vater, unveröffentl. Manuskript v. 11.3.1969.
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051188148
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0078
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010

Neue Suche