Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Geyermann, Peter Edmund / 1941-1978
Geburtsdatum14.07.1941 [⇒ 2021 - 80. Geburtstag]
GeburtsortWirfus
Sterbedatum02.06.1978
SterbeortMbakwe / Simbabwe
Berufe/ StellungenMissionar
FachgebieteKirche
Biogramm Im Missionshaus der Marienhiller in Remlingen/Nördlingen erhielt er seine Ausbildung als Elektriker u. absolvierte gleich drei Handwerksprüfungen als Schlosser, Bauschlosser u. Installateur. Hier legt er am 29.9.1960 seine erste Profess als Bruder-Missionar ab. Anschließend wirkte er in verschiedenen Niederlassungen der Marienhiller in Deutschland, später meldete er sich für die Rhodesienmission. Abfahrt 1970. In der Embakwe-Mission an Rand der Kalahari-Halbwüste wirkte Bruder P.G. acht Jahre. Nicht zuletzt war er für das große künstliche Bewässerungssystem, mit dessen Hilfe Gemüse u. Obst für die Station angebaut wurden, verantwortlich. Bei den afrikanischen Arbeitern stand er im hohen Ansehen, sie nannten ihn "Regengott" u. identifizierten den Brunnenbauer so in ihrer Sprache. Ein Überfall auf die Missionsstation am 2.6.1978 kostete ihn das Leben; als er Schüsse hörte, trat er auf die Veranda um nachzusehen, dabei wurde er u. ein Mitbruder [(Andreas von Arx)] mit einer Maschinenpistole erschossen. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Moll, (Hrsg), Zeuge für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts, Paderborn u.a. 1999, 1233/35 (Foto)
  • Sie gaben ihr Leben, Speyerer Kirchenzeitung v. 18.6.1978
  • Wirfuser Landwirtssohn von Mördern in Afrika erschossen, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 7.6.1978
  • Leitartikel "Die rhodesischen Martyrer", in: The Southern Cross, v. 1.7.1978
  • Kontinente v. 6.12.1978
  • Missionsillustr.: Herz im Angriff, Nr. 1, v. 1982, 9 (Abb. Grab)
Quellen (WWW)
Weitere Informationen
GND-Nr. 105119136X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0301
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010

Neue Suche