Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Kerpen, Theodor / 1847-1921
Geburtsdatum03.07.1847 [⇒ 2022 - 175. Geburtstag]
GeburtsortMonreal
Sterbedatum22.11.1921 [⇒ 2021 - 100. Todestag]
SterbeortCochem
Berufe/ StellungenPfarrer / Katholische Kirche ; Dekan / Kirche
FachgebieteKirche
Biogramm Am 30.8.1873 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Ohne Beachtung der Maigesetze wurde er als Hilfsgeistlicher nach Dieblich geschickt, hier besuchte ihn der Bürgermeister, der ihm klar machte: alle seine Amtshandlungen seien null u. nichtig. Nach kurzer Kaplanszeit wurde er gesperrt u. ausgewiesen. Da er der Aufforderung nicht Folge leistete, kam er vor Gericht in Koblenz u. wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Da er nicht zahlte, musste er mehrere Male vor dem Richter erscheinen, er wurde während des Schulunterrichtes verhaftet u. in ein Gefängnis in Koblenz gebracht. Von da wurde er angewiesen, den Regierungsbezirk innerhalb von 24 Stunden zu verlassen. T.K. fand eine Anstellung in der Diözese Speyer. Alsdann wirkte er in Frankreich als Erzieher. Nach Deutschland zurückgekehrt, wirkte er von 1978/85 in der Erzdiözese München-Freising u. konnte im Jahre 1888 in seiner Heimatdiözese das Priesteramt wieder ausüben. Am 31.7.1885 wurde er Hilfsgeistlicher in Gillenfeld u. 1888 hier Pfarrer, ab 1902 Pfarrer in Pünderich u. Dechant des Dekanates Zell. Eine tückische Krankheit erfasste ihn, u. nach einer schweren Operation starb er. Am 26.11.1921 wurde er auf dem Friedhof in Pünderich beigesetzt. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Der Weltklerus der Diözese Trier seit 1800, hrsg. vom Diözesanarchiv, Trier 1941, S. 174
  • Kammer, Karl: Kulturkampfpriester, Trier 1926, S. 59/64
  • Totenzettel, der dem Verf. von Alfred Lenz aus Pünderich überlassen wurde.
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051193745
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0480
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010

Neue Suche