Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Schmitt, Wilhelm / 1910-1985
Geburtsdatum03.12.1910 [⇒ 2020 - 110. Geburtstag]
GeburtsortKörperich
Sterbedatum12.03.1985
SterbeortTreis-Karden-Karden
WirkungsorteTreis-Karden
Berufe/ StellungenBürgermeister
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Nach dem Abitur begann er 1931 die Verwaltungslaufbahn beim Amt Körperich. Am 1.9.1938 trat er in den Dienst der Amtsverwaltung Treis (heute VGV Treis-Karden). 1937 legte er die 1. u. 1943 die 2. Verwaltungsprüfung ab. Von 1939/46 leistete er Dienst in der Wehrmacht bzw. war er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Nach dem 2. Weltkrieg trat er wieder in den Dienst der Amtsverwaltung Treis. Vom Jahre 1959 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst am 31.12.1975 war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden u. Vorsitzender des Roten Kreuzes. Während seiner Amtszeit wurden viele Maßnahmen in den Gemeinden zum Wohle der Bürger verwirklicht. Seine besondere Sorge galt den Feuerwehren, dem Schulwesen, der Moselkanalisierung, Zusammenlegung der beiden selbstständigen Orte Treis u. Karden. Seine Leistungen wurden 1978 durch die Verleihung des Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Band u. des Verdienstordens des Deutschen Roten Kreuzes gewürdigt. Nach 75 Lebensjahren, davon 38 beim Amt in Treis u. davon 17 Jahre als Chef der Behörde, starb er nach langer schwerer Krankheit u. wurde auf dem Friedhof in Treis beigesetzt. [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 2.1.1976, Er war stetes pflichtbewusst, korrekt u. sehr sparsam
  • W.Sch. gestorben, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)] v. 14.3.1985
  • Nachruf, Die Brücke, Mitteilungsbl. der VGV Treis-Karden v. 16.3.1985
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051216915
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0851
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010

Neue Suche