Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Caspary, Rudolf / 1897-1989
Geburtsdatum22.12.1897 [⇒ 2022 - 125. Geburtstag]
GeburtsortTrier
Sterbedatum15.11.1989
SterbeortTrier
WirkungsorteTrier
Berufe/ StellungenKaufmann
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Biogramm Kaufmann. - Studium und Promotion in München, anschließend Arbeit in verschiedenen Brauereien und in einem Bankinstitut. Rückkehr nach Trier und Übernahme der kaufmännischen Leitung der Caspary-Brauerei, die in den siebziger Jahren von der Binding-Brauerei Frankurt a.M. übernommen wurde; die Aufbauten wurden 1983 niedergelegt. - 1933-1942 und 1950-1973 war C Mitglied der Vollversammlung bzw. des Beirates der Industrie- und Handelskammer Trier. Er setzte sich in besonderer Weise für den Neubau des Kammergebäudes am Kornmarkt ein. Auf Bundes- und Landesebene war er in verschiedenen Gremien des Brauwesens tätig - C engagierte sich auch in der Kommunalpolitik; 1952-1964 gehörte er der FDP-Fraktion im Trierer Stadtrat und in verschiedenen Ausschüssen an. 27 Jahre war er Mitglied im Verwaltungsrat der Vereinigten Hospitien Trier. Besondere Verdienste hatte C für das Trierer Kulturleben; er wirkte besonders für den Neubau des Theaters und die Wiedereröffnung der Universität. 27 Jahre lang Mitglied im Verwaltungsausschuß der Vereinigten Hospitien Trier - C war Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrenplakette der Industrie- und Handelskammer und des Ehrenrings der Stadt Trier. - --- [Daten übernommen aus: Bernhard Simon, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Trier trauert um Dr. Rudolf C, in: Trierischer Volksfreund, Nr. 268 v. 18./19.11.1989, 10
  • Wirtschaft im Wandel 1855-1980, Festschrift aus Anlaß des 125jährigen Jubiläums der IHK Trier, Trier 1980, 50-56
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051207347
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0185
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006

Neue Suche