Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?


Sucheingaben löschen

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Waldenburg Schenkher, Adolph von
WirkungsorteMainz
Berufe/ StellungenKanoniker ; Baumeister
FachgebieteKirche ; Architektur. Bautechnik
Biogramm Er leitete von 1620-29 den Ausbau der Schweikartsburg. 1625/26 wurde von ihm (oder auf seine Veranlassung) der zweitälteste uns bekannte Stadtplan gefertigt; dieser Plan wurde zw. 1632-35 von den Schweden erbeutet und konnte erst 1923/24 zurückerworben werden; er wird gemeinhin als "Schwedenplan" bezeichnet. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen (WWW)
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051205735
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0563
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002

Neue Suche