Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]




Diese Treffer per Mail versenden?



Friedel, Richard / 1900-1963
Geburtsdatum24.01.1900 [⇒ 2025 - 125. Geburtstag]
GeburtsortChemnitz
Sterbedatum10.05.1963
SterbeortNeuwied
WirkungsorteKoblenz ; Neuwied
Berufe/ StellungenKaufmann ; Schauspieler ; Theaterintendant
FachgebieteHandel. Dienstleistung ; Theater. Tanz
Biogramm Gelernter Kaufmann; Schauspieler auf Bühnen in Chemnitz, Eisenach, Bremerhaven, Stralsund, Zwickau, Plauen, Stuttgart und Mönchengladbach-Rheydt; im Alter von 30 Jahren wurde er Leiter des Schlesischen Landestheaters; 1938 baute er in Koblenz das Westmark-Landestheater auf, das später zur Landesbühne Rheinland-Pfalz wurde; hier wirkte er fortan als Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler.
Quellen
  • Neuwied <Landkreis>: Heimatkalender des Landkreises Neuwied. - 1964, S. 18-19
Weitere Informationen
GND-Nr. 142756970
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04405
Zuletzt bearbeitet:07.10.2010

Neue Suche