Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'baum, ellen' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Thress, Ellen / 1895-1990
Andere NamensformenBaum, Ellen [Früherer Name]
Geburtsdatum25.06.1895
GeburtsortBad Kreuznach
Sterbedatum12.06.1990
SterbeortBad Kreuznach
WirkungsorteBad Kreuznach
Berufe/ StellungenPolitikerin
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Wurde in Bad Kreuznach geboren und verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit in der Schweiz; heiratete nach ihrer Rückkehr nach Bad Kreuznach den Mühlenbesitzer Ferdinand Thress; sie gründete mit Wilhelm Rautenstrauch und Dr. Josef Dohr nach dem Zweiten Weltkrieg die Liberale Partei Rheinland-Pfalz, die sich 1947 mit der im nördlichen Rheinland-Pfalz gegründeten Demokratischen Partei zur Demokratischen Partei Rheinland-Pfalz zusammenschloss; Thress richtete in Bad Kreuznach die erste Landesgeschäftsstelle ein und rief den Kreisverband Bad Kreuznach der Liberalen ins Leben, dessen Vorsitzende sie wurde; mehrere Jahre hatte sie außerdem das Amt der Vorsitzenden im Bezirksverband Koblenz-Süd inne; strebte selbst nie ein Mandat an, sondern übernahm immer nur ehrenamtliche Aufgaben innerhalb ihrer Partei, der FDP; ihr wurde als erster Frau in Rheinland-Pfalz 1955 das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen; neben ihrem politischen Engagement hatte sie großes Interesse an der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes; sie war Mitbegründerin des Bad Kreuznacher DRK-Ortsvereins und erhielt 1965 das goldene Ehrenabzeichen, die höchste Auszeichnung, die das Rote Kreuz zu vergeben hat.
Quellen
  • Naheland-Kalender. - 1991, S. 145
  • Rheinland-Pfälzerinnen. Frauen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur in den Anfangsjahren des Landes Rheinland-Pfalz. - (2001), S. 420-422
Weitere Informationen
GND-Nr. 1011510111
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04705
Zuletzt bearbeitet:04.05.2011

Neue Suche