Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?


Sucheingaben löschen

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'baumer, fritz / 1919-1989' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Balthasar, Eucharius / 1630-1677
Geburtsdatumum 1630
GeburtsortCochem-Cond
Sterbedatumnach 1677
Berufe/ StellungenMönch
FachgebieteKirche
Beziehungen (Link)Feiden, Martin / -1675;
Biogramm Er war verwandt mit Abt Martin Feiden aus Ediger. - Profess am 29.9.1658 in Trier in der Benediktinerabtei St. Matthias, Ende März 1666 wird er Küchenmeister genannt. In den 70er Jahren (1672/77) ist er mehrfach in Verwaltungsangelegenheiten in Villmar tätig, u.a. als Vertreter des Abtes. Die Visitation beurteilt seine Verwaltung als schlecht und teilt mit, dass er zuletzt heimlich mit einer großen Summe Geld entflohen sei und sich ins Herzogtum Württemberg zurückgezogen habe. Eine Aufzeichnung der Villmarer Klosterrechte vom Jahre 1677 ist die letzte Nachricht über ihn. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons / 1938-2021 [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Becker, Die Benediktinerabtei St. Matthias vor Trier, (Germania Sacra, [Neue Folge] 34, Berlin 1996), 740.
Weitere Informationen
GND-Nr. 1031400753
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0035
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010

Neue Suche