Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'bockius' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Boislambert, Claude Hettier de / 1906-1986
Geburtsdatum1906
Sterbedatum02.1986
SterbeortParis
Berufe/ StellungenBeamter
FachgebieteÖffentliche Verwaltung
Biogramm 1945-1951 Gouverneur von Rheinland-Pfalz
Quellen
  • Stadtarchiv Koblenz
Weitere Informationen
GND-Nr. 1051216125
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk00860
Zuletzt bearbeitet:21.11.2005



Strauss, Horst / 1931-1943
Andere NamensformenStrauss, Horst Ludwig / 1931-1943
Geburtsdatum16.10.1931 [⇒ 2021 - 90. Geburtstag]
GeburtsortBad Ems
Sterbedatum03.09.1943
SterbeortTötungsanstalt Hadamar
Berufe/ StellungenVerfolgter
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Beziehungen (Link)Strauss, Willi / 1929-1943;
Biogramm Eltern: Bernhard Strauß, Jude, und Emmi, geb. Glasmann, Christin; Bruder: Willi Strauß; nachdem der Vater um 1938 ins KZ verschleppt worden war, wurden er und sein Bruder Ende 1941 vom Kreisjugendamt Diez als verwahrlost und schwer erziehbar eingestuft; im Januar 1942 wurde eine Einweisung in die Fürsorgeeinrichtung "Kalmenhof" in Idstein vorgenommen; danach arbeiteten sie bis Juni 1943 auf einem Hof bei Walsdorf in der Landwirtschaft; die Mutter ließ sich ca. 1941 scheiden und heiratete einen "Arier", nachdem ihr Mann vermutlich Anfang 1942 für tot erklärt worden war; im Juli 1943 wurden Willi und Horst aufgrund eines ministeriellen Erlasses in die "Heil- und Pflegeanstalt" Hadamar gebracht; Willi schrieb heimlich an seine Mutter, daß sie befürchteten, getötet zu werden, wie es kurze Zeit später auch geschah; die Ermittlungen nach Kriegsende ergaben keine strafrechtlich relevanten Verfehlungen; der Vater kehrte 1945 nach Bad Ems zurück; die zweite Ehe seiner Frau wurde annulliert; er lebte in Bad Ems bis 1989; 2010 wurde das Grab der Brüder auf dem Bad Emser Friedhof vom Stadtrat als schützenswerte Grabstätte eingestuft
Quellen
  • Fanatische Helfer vor Ort ermöglichten Doppelmord, in: Rhein-Zeitung, Ausg. RL, vom 26.09.2018, S. 12
  • Pötz, Astrid u. Dietz, Edith: Großmutter und Enkel erzählen, in: Beiträge zur jüdischen Geschichte und Gedenkstättenarbeit in Rheinland-Pfalz, Heft Nr. 13, 1/1997, S. 10-18
  • Pötz, Astrid u. Dietz, Edith: Großmutter und Enkel erzählen, (Bad Emser Hefte ; 136), Bad Ems 1996
Quellen (WWW)
Weitere Informationen
GND-Nr. 1170097413
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk06580
Zuletzt bearbeitet:16.10.2018

Neue Suche