Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?


Sucheingaben löschen

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'dotzler' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Dotzler, Johann Baptist / 1819-1908
Geburtsdatum04.03.1819
GeburtsortKoblenz
Sterbedatum06.08.1908
SterbeortKoblenz
WirkungsorteKoblenz
Berufe/ StellungenKaufmann ; Sekretär
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Biogramm 1848 übernahm er die Sekrektariatsgeschäfte der Handelskammer Koblenz; dieses Amt nahm er bis Ende des Jahres 1885 wahr; 1850 betrug sein Gehalt 200 Taler; in einem Schreiben des Kgl. Amtsgerichts Cochem wurde er als Kaufmann und Agent tituliert; Inhaber der Firma J.B. Dotzler in Koblenz; gleichzeitig Hafenkommissar in Koblenz; er nahm regen Anteil am gemeinnützigen Leben der Stadt; starb an Lungenentzündung; Ritter des Roten Adler Ordens IV. Klasse und des Ordens der Luxemburgischen Eichen-Krone.
Quellen
  • Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsbiographien. - (1994), Bd. 15, S. 403f.
Weitere Informationen
GND-Nr. 105116494X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk03413
Zuletzt bearbeitet:29.04.2009

Neue Suche