Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'eisenschneider' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?




[Bild: Mittelrhein-Museum Koblenz]
Aribo / Moguntinensis / 990-1031
Geburtsdatum990
Sterbedatum06.04.1031
SterbeortComo
WirkungsorteMainz
Berufe/ StellungenErzbischof
FachgebieteKirche
Biogramm 1020 Diakon der Salzburger Kirche; 1021 Erzbischof von Mainz; er nahm 1024 an der Wahl Konrads II. zum deutschen König entscheidend Anteil und wurde daraufhin zum Erzkanzler von Italien und Leiter der Reichskanzlei ernannt; 1027 nahm er am Laterankonzil in Rom teil; Aribo gründete die Abtei Hasungen und das steirische Nonnenkloster Göß; er starb auf dem Rückweg von Rom, wohin er eine Pilgereise unternommen hatte.
Alternatives o. ergänzendes Biogramm Erzbischof von 1021-1031. Er wurde als 1. Erzbischof im Neuen Dom beigesetzt; sein Grab, ausgewiesen durch seinen Bischofs-Ring, wurde 1928/29 wieder gefunden; die sterblichen Überreste ruhen nunmehr unter der Westvierung; der Steinsarg steht jetzt im Dom-Kreuzgang. (1024) Krönung von König Konrad II. im Alten Dom; (1031) Schaffung des Erzkanzleramtes für Italien, s. Erzämter. Grab: Dom zu Mainz.
Quellen
  • Deutsche Biographische Enzyklopädie, 1995
  • Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2. -
Weitere Informationen
GND-Nr. 118650084
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01511
Zuletzt bearbeitet:28.07.2006



Eisenschneider, Elvira / 1924-1944
Geburtsdatum22.04.1924 [⇒ 2024 - 100. Geburtstag]
GeburtsortFischbach / Landkreis Birkenfeld
Sterbedatum06.04.1944
SterbeortSachsenhausen <Oranienburg>
WirkungsorteFischbach / Landkreis Birkenfeld ; Moskau
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Beziehungen (Link)Eisenschneider, Paul / 1901-1944;
Biogramm Widerstandskämpferin aus Fischbach (Birkenfeld); Tochter von Paul und Ella Eisenschneider; ab 1935 Exil in der Sowjetunion in der Region Moskau; Einsatz als Angehörige der Roten Armee ab 1943 in Deutschland; Festnahme 1944; im KZ Sachsenhausen erschossen
Quellen
  • Luitwin Bies: Paul, Ella und Elvira. Idar-Oberstein 2001
Weitere Informationen
GND-Nr. 12440460X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01512
Zuletzt bearbeitet:28.07.2006

Neue Suche