Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'heyl zu herrnsheim, sophie / 1847-1915' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Wahl, Johann Georg / 1702-1773
Geburtsdatum23.04.1702
GeburtsortWemlinghausen
Sterbedatum15.07.1773 [⇒ 2023 - 250. Todestag]
SterbeortOsthofen
WirkungsorteOsthofen
Berufe/ StellungenMöbeltischler ; Zollbeamter ; Gastwirt
FachgebieteKunsthandwerk
Biogramm "Wahl fertigte hauptsächlich Möbel und wurde hierzu auch von verschiedenen Fürstenhäusern Europas beauftragt. Seine Möbel stehen heute in wichtigen Museen in Europa und Übersee und weisen ihn damit als Künstler von internationalem Rang aus"; seit etwa 1740 war er kurpfälzischer Zöllner; die Gastwirtschaft Wahls in Osthofen befand sich in der ehemaligen Salzgasse, heute Friedrich-Ebert-Str. 59/61 und wurde "Zum Gulden Löben" genannt; ab 1755 sind außergewöhnliche Möbelstücke aus seiner Werkstatt nicht mehr nachzuweisen; seit 1757 war er als herrschaftlicher Gelderheber tätig
Quellen
  • Johann Georg Wahl (1702-1773) : ein Handwerkerleben im 18. Jahrhundert / Julius Grünewald
  • Dorette Staab. Alzey, 2012
Quellen (WWW)
Weitere Informationen
GND-Nr. 1022720716
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pm00009
Zuletzt bearbeitet:19.11.2012

Neue Suche