Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?


Sucheingaben löschen

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'kuehlewindt' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Schäffer, Peter Joseph / 1766-1803
Geburtsdatum25.07.1766
GeburtsortBad Neuenahr- Ahrweiler-Ahrweiler
Sterbedatum29.12.1803
SterbeortAachen
WirkungsorteStraßburg ; Colmar ; Aachen
Berufe/ StellungenPfarrer / Katholische Kirche
FachgebieteKirche
BeziehungenBerdolet, Marcus Antonius / 1740-1809;
Biogramm Schulzeit in Ahrweiler; 1779-1783 Schulbesuch bei den Franziskanern in Sinzig; seit 1783 Theologiestudium in Köln und Bonn; 1792 Priesterweihe in Straßburg; 1792-1794 Kaplan in Straßburg, dann Pfarrer in Uffholz und Colmar; 1794 von den Besatzungstruppen Frankreichs inhaftiert, Haft zusammen mit Marc-Antoine Berdolet, dem späteren Bischof von Aachen; nach der Haft Pfarrer in Aachen; ab 1803 Pfarrer an St. Maria in Köln; seine Schwester wurde wegen Kuppelei und Prostitution in Köln zu Gefängnis verurteilt; am 07.09.1803 wurden am Rheinufer bei Köln Barbara und Katharina Ritter ermordet aufgefunden, die im Elsass - quasi als "Jüngerinnen" - heimlich bei Schäffer gelebt hatten und ihm nach Aachen gefolgt waren; mit einer der Frauen sei er in Form eines "Privatvertrages" sogar die Ehe eingegangen; er gestand, wurde in einem aufsehenerregenden Prozeß zum Tode verurteilt und guillotiniert
Quellen
  • Peter Joseph Schefer, Pastor und Doppelmörder, in: Klein, Hans-Georg: Ahrweiler Lebensbilder, Ahrweiler 2014, S. 111-113
Quellen (WWW)
Weitere Informationen
GND-Nr. 189573007
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk06244
Zuletzt bearbeitet:25.04.2016

Neue Suche