Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Klassische Ansicht anfordern]


Anzeige: 'lindlar, franz c. / 1857-1941' im Register: 'Namen':


Diese Treffer per Mail versenden?



Lepenies, Wolf / 1941-
Geburtsdatum11.01.1941 [⇒ 2021 - 80. Geburtstag]
GeburtsortDeuthen
WirkungsorteBerlin
Berufe/ StellungenHochschullehrer ; Schriftsteller ; Soziologe
FachgebieteBildung. Erziehung ; Soziologie. Gesellschaft ; Schreiben. Dichtung
Werke (Auswahl)Die drei Kulturen, 1985 ; Das Ende der Naturgeschichte, 1976 ; Soziologische Anthropologie, 1971
Biogramm 1960 absolvierte er sein Abitur am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz; Studium der Soziologie in Münster; Professor der Soziologie; 1984 Humboldt-Preis; 1986 Kulturpreisträger der Stadt Koblenz, den damit verbundenen Geldpreis stiftete er seiner ehemaligen Schule in Koblenz zur Förderung europäischer Begegnungen; langjähriger Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin; 2006 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Quellen
  • Stadtarchiv Koblenz
  • Rhein-Zeitung / Ausg. RL. - (2006), 232 vom 6.10.
Weitere Informationen
GND-Nr. 115705074
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pka0547
Zuletzt bearbeitet:06.12.2005

Neue Suche