|
|
|
|
|
|
Nach 100 Jahren am Zug der Zeit : Mit der Linie Boppard-Emmelshausen blieb seit der Inbetriebnahme am 2. August 1908 ein starkes Stück Hunsrückbahn übrig
|
Wendling, Wolfgang |
2008 |
|
|
Bahnhöfe im Rheinland zur Reichsbahnzeit : Faksimiledrucke von 67 Original-Gleisplänen des Rheinlandes zur Zeit der Deutschen Reichsbahn (1920 bis 1949), ergänzt um 16 Aufnahmen aus der Reichsbahnzeit
| 1. Aufl. |
Barthels, Thomas |
2008 |
|
|
Die Eisenbahn in Ehrang : Nahtstelle von Saar-, Eifel- und Moselbahn
|
Kreckler, Martin; Kreckler, Wolfgang |
2008 |
|
|
Friedrichssegen und die Eisenbahn
|
Christ, Hans Günther; Arbeitskreis Grube Friedrichssegen |
2008 |
|
|
100 Jahre Hunsrückbahn : 1908 - 2008 ; Boppard - Emmelshausen
|
Boppard; Verbandsgemeinde Emmelshausen |
2008 |
|
|
Das Bahnhofsgebäude von Kruft : ein Kleinod an der Pellenz-Eifel-Bahn
|
Stern, Volkhard |
2008 |
|
|
Eine zweite Röhre : Kaiser-Wilhelm-Tunnel
|
Kandler, Udo |
2008 |
|
|
Zurück in die Zukunft : vor 12 Jahren fuhr der letzte Zug auf "Der Brex" im Rahmen des Drei-Städte-Wandertages ; ein Blick zurück nach vorne
|
Braun, Alexandra |
2008 |
|
|
Mit Gäulen auf Schienen : Steins-Bähnchen wurde 1862 gebaut und sorgte für reichlich Unmut bei den Fuhrleuten
|
Wirth, Rainer |
2008 |
|
|
Als Engers das Ticket zur Moderne löste: Einzug der Eisenbahn : Die Rheinstrecke brachte der Stadt Wohlstand - Frachtaufkommen wuchs auf bis zu 400 000 Tonnen - Rationalisierung besiegelt Ende des Standorts
|
Moritz, Jürgen; Kunst, Christian |
2008 |
|
|
Bahn fuhr einst nach Emmerzhausen
|
Rosenkranz, Marc |
2008 |
|
|
Fünfmal "Süße Ecke" : Heiteres von der Eisenbahn
|
Wickler, Eberhard |
2008 |
|
|
Wir nannten ihn in Brohl "De Eisbeer" : Hermann Hartmann (1882-1958), ein Eisenbahn-Pionier
|
Fußhöller, Werner |
2008 |
|
|
Bahnjubiläum Bullay - Traben-Trarbach : Eröffnungsrede zur Ausstellung "125 Jahre Zweigbahn Bullay - Traben-Trarbach"
|
Zimmer, Irmgard |
2008 |
|
|
Wie de "Gäbskarl" von Buhlebersch 1880 off de Birkenfelller Bahnhof gang eß
|
|
2008 |
|
|
"Heute rollt zum ersten Mal das Dampfroß" : Rückblick auf eine wechselvolle Geschichte ; kreiseigenes Unternehmen sieht sich gut aufgestellt
|
|
2008 |
|
|
"Bimmel" sorgte für Mobilität : am 1. Mai 1908 rollte der erste Personenzug durchs Wilde- und Hellertal
|
|
2008 |
|
|
Koloss aus Beton und Stahl : mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald steht die längste Eisenbahnbrücke der Pfalz - die Eistalbrücke bei Ramsen
|
Stutzenberger, Jürgen |
2008 |
|
|
Der Bahnhof Lauterecken-Grumbach und die Glantalbahn
|
Zimmer, Werner |
2008 |
|
|
Gefahr für die guten Sitten und die Heimatliebe befürchtet : am 1. März 1903 wurde der bahnbetrieb nach Altleiningen eröffnet ; Personenverkehr 1967 eingestellt
|
Wenz, Martin |
2008 |
|
|
Passiver Widerstand der Eisenbahner
|
Thein, Frank |
2008 |
|
|
Ex-Stilllegungskandidat beweist Zugkraft : die lange Zeit gefährdete Schienenstrecke von Kaiserslautern nach Lauterecken hat nun gute Zukunftsperspektiven
|
Buddruss, Eckhard |
2008 |
|
|
Mit Volldampf auf die Dannstadter Höhe : Dannstadt und das "Bähnel" einst und jetzt ; 1955 kam für den Regionalzug das "Aus"
|
Glatt, Jochen |
2008 |
|
|
Wegen zentraler Lage traf sich hier "die halbe Pfalz" : seit 1970er Jahren stand der Haltepunkt Langmeil regelmäßig zur Diskussion ; früher Station auf Weg von Frankfurt nach Paris
|
Wasem, Peter |
2008 |
|
|
Typenbahnhöfe der Pfälzischen Eisenbahnen an der Südlichen Weinstraße
|
Wenz, Martin |
2008 |
|